11/01/2014

vorbei - of letting go

So ist das mit dem Loslassen.
Man verliebt sich, man verbringt die schönste Zeit seines Lebens,(doch das realisiert man erst im Nachhinein). Man merkt, es ist doch nicht das Richtige, es bringt das Wasser des Herzens nicht zum strudeln, alles plätschert so dahin, und das irrsinnig ewig Plätschern treibt einen eher in den Strudel des Wahnsinns.
Man merkt, es ist vorbei. Daran dass man nicht etwa aufhört zu versuchen, sondern realisiert, dass selbst der Versuch nichts mehr ändert.
Und man weint und lacht und schläft miteinander und lügt sich an und sagt sich ein letztes Mal die Wahrheit.
Vorbei, dann ist es vorbei.
Und man sieht plötzlich Schmetterlinge und einen bunten Himmel, und tausende Wegweiser. Man merkt, man ist frei. Man merkt, 'es war besser so und alles wunderschön, und was wollen wir nun essen?'. Man bekommt irrsinnig Lust auf süßsalzig und nie endenden Regen. Und man zieht in eine neue Stadt und freut sich auf neue und alte Menschen und vor allem auf weniger verbrauchte Menschen als man selbst. Man ist ja schließlich frei.
Und dann vergeht die Zeit, vorbei, schnell vorbei.
Die Jahreszeiten verändern sich, und während das Thermometer fällt, fällt auch die Maskerade. Stark und unwiderstehlich, nicht länger. Und man holt die Briefe und Bilder aus der verstaubten Kiste und trauert hinterher. Nicht weil man sich sehnen würde, oder gar vom Wort "vermissen" Gebrauch machen sollte.
Nein, weil man allein ist. Allein und vorbei.
Und man merkt, es war ja nicht alles schlimm, und dies und jenes war vielleicht doch die eigene Schuld, und so wahnsinnig schief ging ja auch nicht ganz alles und überhaupt.
Und man weint, und wünscht sich diese Nähe zurück, und weint umso mehr.
Aber vorbei. Denn man merkt auch, die andere Person fühlt nichts mehr, und wenn man gar vom Kämpfen sprechen möchte...sollte man lieber mal in den Spiegel schauen.

Und man dreht selbst die Werbepause laut, dass man ja nicht seine Gedanken hören muss.
Und man fragt sich, wann ist DAS vorbei?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen