3/24/2013

Fernweh..und von einer Art, es zu bekämpfen

Will man irgendwie weg von hier, dann gibt es ja viele Möglichkeiten, sein Umfeld zu verändern und irgendwie in eine andere Kultur zu gelangen.
Etwas Wunderbares ist für mich da immer Essen, einfach nur mal anderes Essen.
Ein kleiner Genuss für alle Sinne, ein Genuss wo man mal nicht an was anderes denken oder sich konzentrieren muss..und wenn dann nur mit Erfolgserlebnis!
Und genau dafür hab ich mir eben auch ein Essen ausgesucht, das nicht mal viele Kalorien enthält, aber dafür viel Spaß zu kochen und zu essen und darüber zu lachen, wenn es vielleicht doch zu scharf geworden ist!
Tadaaaaaaaaaaaaaaa:
Ein Mal Indisches Hähnchencurry zum Hier-Genießen bitte!
(ich nehm jetzt keine Mengenangaben, mit Genauigkeit und Mathe und Struktur hab ichs nicht so und gekocht wird bei mir eh immer nach Gefühl)
WAS WIR BRAUCHEN
-Sesamöl (alternativ Sonnenblumenöl)
-Kreuzkümmel ; Kardamom; Kurkuma; Muskat; Curry; Koriander; Cayenne-Pfeffer
- Zwiebel
- Knoblauch

- Zitronengras (alternativ Limonenschale)
- Ingwerknolle
- Gemüse (kann man eigentlich reinhaun, was man gerade so da hat, auch Sprossen und so..)- in meinem Fall:

- Möhren ( in schmale Streifen geraspelt); Paprika grün+rot ( ebenfalls); Lauch, Frühlingszwiebel, Zucchini, Bambussprossen
-Kokosmilch
-Puten- oder Hähnchenfiletstreifen (kann man auch weglassen, werden eh extra gebraten und zum Schluss mit reingerührt)
(-Chili)

Beilage: Basmati-Duftreis vor dem Kochen kurz im Topf anrösten (-> mehr Aroma) und dann einfach mit der doppelten Menge Wasser kochen und salzen

WAS WIR MACHEN

-den Reis ansetzen und in einer Pfanne in heißem Sesamöl bei mittlerer Stufe das leicht gesalzene Hähnchenfilet braten

-in einer großen, am besten wok-ähnlichen Pfanne die Gewürze in Sesamöl anrösten
-gewürfelte Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und kräftig umrühren

-geschnittenen Ingwer und dann nach und nach alle Gemüsesorten unterheben
-unter ständigem Rühren kurz stark anrösten und dann mit Kokosmilch aufgießen
-auf kleinerer Flamme (bei mir so 5/6 von 9) köcheln lassen und eventuell nachwürzen
-das Hähnchenfilet noch leicht medium mit in das Curry einrühren und dort voll mit Soße bedeckt mitköcheln lassen
(- ich bin kein großer Fan davon aber noch ein wenig Gemüsebrühe dazugeben->wer's mag)
immer wieder  mit Deckel einköcheln lassen (10 Minuten)

-abschmecken und eventuell nachwürzen
-> dabei ruhig was ausprobieren/riskieren, wenn es zu scharf ist einfach noch mehr Kokosmilch

-ein wenig Sojasoße hinzufügen
-dein Reis in Tassen auf den Teller servieren und das Curry mit geriebenem Ingwer anrichten
GENIEßEN!!

Ich liebe diese Art zu kochen, das ist ein Rezept dass ich vom Perfekten Dinner noch umgeändert und verselbstständigt habe..
Ich hoffe es gelingt euch auch so gut wie mir, mein Teller war ratzeputz leer.




1 Kommentar: