8/02/2011

Rätsel.

Das Leben ist ein Rätsel.
Mache nicht den Fehler und versuche es zu entschlüsseln.

Wo bist du?
-Hier.-
Wie spät ist es?
-Jetzt.-
Was bist du?
-Der Moment.-

Nicht alles was man getan hat, ist richtig.
Nicht alles was man gesagt hat, war wichtig.
Was ist denn entscheidend?
Denken oder Tat?
Was ist ergreifend?
Herz oder Hand?

Vor meinem Gesicht taucht ein Schatten auf. Es lassen sich Bartstoppeln erahnen, wahrscheinlich muss sich der Mann gerade rasiert haben. Völlig kindisch frage ich mich, ob er das wohl für mich getan hat..
Ich höre einen Ton, der leise aus seiner Kehle hervordringt, aber gleich wieder mit dem immernoch sehr starken Wind verfliegt, ab in die Wellen, die den Ton auffangen und ihn sicher an interessante Orte tragen. Ich wünsche es diesem vielleicht so bedeutenden Ton, dass er entdeckt, was mir verborgen geblieben ist, und dass er vielleicht die Welt ein Stück verändert.
Ich höre einen zweiten Ton, dieses Mal etwas lauter, dieser Ton hatte wohl mehr Ehrgeiz mein Herz zu erreichen:
" Was machst du hier?"
" Ich schreibe. Sieht man das nicht?!"
Warum hört sich meine Stimme so genervt an? Das hat der Ursprung des Tons weißgottnicht verdient.
Ich blicke auf sein Kinn. Will auch das mir etwas sagen?! Mir scheint als spreche sein ganzer Körper eine Sprache, die ich nicht verstehe. Schade.
Die Wellen rauschen immer lauter, während er sich neben mich setzt und schweigend auf den Horizont blickt.
Nach etwa 5 Minuten raunt er plötzlich:
" Bist du glücklich?"
" Wenn man mir so eine Frage stellt, muss ich wohl so aussehen als wäre ich es nicht, oder? "
Er überhört gekonnt. Wahrscheinlich hat er sich das von mir abgeschaut.
Während ich fleißig Zeilen über Zeilen in mein Notizbuch schreibe, Zeilen für Zeilen unbedeutendes Zeugs, frage ich mich, was das hier ist. Fühlt sich SO Leben an?!
Wahrscheinlich haben wir schon wieder dasselbe gedacht:
" Fühlt sich so das Leben an?!"
" Auf einer Bank am Meer sitzen, den Wind in den Haaren, die salzige Luft in allen Poren, neben dir, und dabei schreiben?! JA,definitiv."

Musste heute mal sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen